Tunesien-Tage in Österreich: Galanacht

Fotos: (c) SOCIETY/Klemm, SOCIETY/Prokofieff

Im Rahmen der Tunesien-Tage in Österreich von Dezember 2012 bis Jänner 2013 lud S.E. Samir Koubaa, tunesischer Botschafter, gemeinsam mit SOCIETY-Herausgeberin und Honorargeneralkonsulin von Tunesien Gertrud Tauchhammer zu einer Galanacht in das Alte Rathaus in Wien ein. Die Stars des Abends waren die Sopranistin Elisabeth Pratscher, das Duo Habib Samandi und Juan Carlos Sungurlian und der Sänger Massimo Galfano mit Band.

Nach einem Cocktail-Empfang im Barocksaal des Alten Rathauses stand in dem ein Stockwerk darüber gelegenen historischen Festsaal ein Konzert am Programm. Zum Einstieg sang die Sopranistin Elisabeth Pratscher, Preisträgerin des Dostal-Operettenwettbewerbs 2012, die Hymnen Österreichs und Tunesiens. Danach faszinierten original arabische Klänge das Publikum, mit dem Perkussionisten und Sänger Habib Samandi und dem Oud-Spieler Juan Carlos Sungurlian.
Einen spannenden Kontrapunkt setzte die anschließende Performance des sizilianisch-schweizerischen Sängers Massimo Galfano und Band unter dem Motto „Among Ashes and Words“, dessen gleichnamige CD bereits erschienen ist. Begleitet wurde er von dem Gitarristen Moses Oliver und dem Gesangsduo Katia Accardi und Gioacchina Cottone.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Adrian Hollaender, der rhetorisch gewandt die Ansagen von Massimo Galfano direkt ins Englische übersetzte.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von den italienischen Spezialitätenherstellern Caffè Normanno, Sapori & Amori und Valformaggi e Accomando Olio, die anschließend an das Konzert sizilianische Spezialitäten aus biologischem Anbau servierten. Weitere Sponsoren waren die OMV und die Stadt Wien.
Außerdem war in den Räumlichkeiten eine Ausstellung zu sehen mit Kalligraphien von Abderrazak Hammouda, Gemälden und Skulpturen von Prof. Felix Haspel, Fotografien des tunesischen Kulturministeriums und historischen Dokumenten über die diplomatischen Beziehungen zwischen Tunesien und Österreich.
{gallery}2013-01-22TunesienGalanacht{/gallery}

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.